Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der TelefonSeelsorge

Der nächste Ausbildungskurs beginnt  im Oktober 2024 und wird an Donnerstagabenden stattfinden. Der Anmeldeschluss für die neue Ausbildungsgruppe ist der 15.6.2024.

Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Verwaltung der ökumenischen Telefonseelsorge Main-Kinzig,
Tel.: 0 61 84 - 9 37 99 60, E-Mail: buero@telefonseelsorge-main-kinzig.de.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen können Sie sich herunterladen und ausgefüllt auf dem Postweg an uns zurückschicken. Sie benötigen dazu den Acrobat Reader.

Christine Kleppe, Pfarrerin
Leitung der ökumenischen Telefonseelsorge Main-Kinzig

*****************************************************************************************

Menschen in seelischen Krisen zu verstehen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen, verlangt Einfühlungsvermögen und beraterische Kompetenz.

Aktives Zuhören ist eine Grundqualifikation für ein helfendes Gespräch. Dazu gehört auch, das Gehörte strukturieren, ordnen und die dazugehörigen Empfindungen, Gefühle und Phantasien benennen zu können.

Bevor die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen am Telefon Dienst tun, erhalten sie eine gründliche Ausbildung in seelsorgerlicher Beratung. Die Ausbildung beinhaltet u.a.

* Selbsterfahrung

* Training der Intuition und Selbstwahrnehmung

* Theorie und Praxis der Gesprächsführung

* Erarbeitung von Kenntnissen über seelische Krisen und Krankheiten

Die Ausbildungszeit beträgt 150 Stunden und dauert 12 bis 14 Monate. Sie verteilt sich auf 2-3 Wochenenden und wöchentliche Sitzungen (ausgenommen sind die hessischen Schulferien).
Hinzu kommen mindestens 2 x 20 Stunden Hospitation bzw. Praktika am Telefon.

Persönliche Voraussetzungen für die Ausbildung sind:

* Körperliche und seelische Belastbarkeit

* Einfühlungsvermögen

* Selbstwahrnehmung der eigenen Stärken und Schwächen

* Teamfähigkeit

* Offenheit und Toleranz

* Bereitschaft zum Lernen und sich selbst zu reflektieren

* Möglichst nicht jünger als 25 Jahre sein

* Bereitschaft und Fähigkeit zur Verschwiegenheit und Wahrung der Anonymität

* Bereitschaft zur Arbeiit mit digitalen Medien

Der Ausbildungsvertrag regelt die gegenseitige Verpflichtung. Die Ausbildung ist kostenlos. Eine einmalige Verwaltungsgebühr in Höhe von 50,00 € wird erhoben. Im Gegenzug verpflichten sich die Auszubildenden, 2 Jahre 12 Stunden monatlich Dienst am Telefon zu machen und regelmäßig an Supervision und Fortbildung teilzunehmen.

Kirchliche Träger der Einrichtung ist der Evangelische Kirchenkreis Hanau.
Die Auszubildenden gehören in der Regel einer christlichen Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) an. Nach Abschluss der Ausbildung werden die Neuen in einem Gottesdienst in ihren Dienst als Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger eingeführt.

Ausbilder/Ausbilderin:

Hansjörg Haag
Pfarrer i. R. und Supervisor DGSV

Christine Kleppe
Pfarrerin, Transaktionsanalytikerin (DGTA), Supervisorin EASC, Heilpraktikerin Psychotherapie
Leiterin der Ökumenischen Telefonseelsorge Main-Kinzig