"Was heißt schon alt?" - Vortrag beim "Herbstbrunch" für die Ehrenamtlichen in der TelefonSeelsorge

"Was heißt schon alt?" unter diesem Motto stand der Vortrag von Yvonne Zednik, Leiterin der Abteilung "Leben im Alter" des Main-Kinzig Kreises.
Sie sensibilisierte für das Thema und stellte die Arbeit ihrer Abteilung vor.

Foto: privat, Yvonne Zednik links

Ältere Menschen sind keine homogene Gruppe. Die Bedürfnisse der Menschen in diesem Lebensabschnitt sind sehr unterschiedlich.

Die Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge  informierten sich bei ihrem "Herbstbrunch" Mitte Oktober über die Angebote im Landkreis.

Schnell wurde deutlich, dass es beim "Leben im Alter" nicht nur um  Themen wie "Pflege und Gesundheit" oder "Demenzberatung" geht.

Wichtige Themen sind genauso "Wohnen und Mobilität", "gesellschaftliche Teilhabe und Engagementförderung" oder "kultursensible Altenpflege".

Das geschieht im Main-Kinzig-Kreis durch direkte Beratung, aber auch durch Netzwerkarbeit hin zu Gemeinden und Einrichtungen.

Am Ende eines spannenden Vortrages und anregenden Austausches stand ein herzlicher Dank an die Referentin.

Christine Kleppe