Teilnahme an IFOTES Kongress 2023 in Lignano

"Die Hoffnung beflügelt - Veränderungen annehmen und meistern" - unter diesem Motto fand vom 18.-22.10.2023 in Lignano/Italien der internationale Kongress der TelefonSeelsorgen statt.

Fotos: privat

Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus 24 Staaten nahmen teil. Die meisten Teilnehmenden kamen aus dem deutschsprachigen Raum. Auch ein Ehrenamtlicher aus unserer Stelle konnte dort dabei sein.

Es gab Impulsvorträge, Diskussionsrunden und Workshops zu verschiedenen Themen.

Neben den fachlichen Impulsen hat der Kongress immer auch etwas von einem "Familientreffen". Manche kennen sich von anderen Kongressen.

Doch auch die, die sich nicht kennen, kommen schnell in Kontakt. Alle arbeiten an ähnlichen Projekten - Menschen in Not und Krisen durch eine "Hotline" per Telefon oder übers Internet zu unterstützen. Das verbindet. Außerdem sind TelefonSeelsorger*innen kommunikative Menschen.

Und immer ist auch die Erkenntnis mit dabei: So unterschiedlich ist TelefonSeelsorge in den verschiedenen Ländern organisiert.

Christine Kleppe